Ausbildungssamstag Löschwasserbereitstellung

Bei einer Sonderausbildung am Wochenende wurde mit dem gesamten Zug im Rahmen der aktuellen Waldbrandgefahrenlage eine neue Konstruktion zu Löschwasserentnahme ausprobiert.

Heute haben wir mit dem gesamten Zug eine Sonderausbildung durchgeführt, bei der verschiedene Möglichkeiten zur Löschwasserbereitstellung geübt wurden.

An der ersten Einsatzstelle wurden zwei Bäche aufgestaut, um eine höhere Pumpleistung zu gewährleisten.

Beim Einsatzabschnitt II wurde das Wasser aus einem weiterem Bach entnommen. Da dieser Bach mehr Wasser führte, konnte hier auf ein Aufstauen des Wasserlaufs verzichtet werden.

Das gesamte Wasser wurde zum Ende der Übung wieder in die Bäche zurückgeführt.