Bereichsausbildung Kraftfahrwesen

Die Einsatzfahrzeuge im THW unterscheiden sich deutlich von normalen Fahrzeugen im Straßenverkehr. Neben der Blaulichtanlage verfügen die Fahrzeuge über eine Vielzahl an Sonderfunktionen, wie z.B Seilwinden. Der sichere Umgang und das Verhalten mit den Fahrzeugen wird in speziellen Lehrgängen ausgebildet. Hier lernen alle THW Angehörige das sogenannte Kraftfahrwesen im THW.

Am 26.06.2021 fand, bedingt durch Corona in kleinere Größe als normal, der praktische Teil des  Kraftfahrerlehrgangs bei uns in der Unterkunft statt. Die Lehrgangsteilnehmer*innen übten den gesamten Tag über den Umgang mit den Sonderfahrzeugen.

Auf dem Ausbildungsplan standen anderem das Fahren in einer Kolonne, das Einweisen sowie die spezifische Besonderheiten der Fahrzeuge.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die ehrenamtlichen Ausbilder aus den Ortsverbänden Groß-Gerau und Pfungstadt.