Winterkasten,

Busunfall Winterkasten

Einsatz am 24.12. aufgrund eines Busunfalles. Innerhalb des Ortes Winterkasten kam ein Bus von der Straße ab und rammte ein Haus.

Das THW Bensheim wurde am Morgen des 24.12.2016 zu einem Busunfall in Winterkasten gerufen. Am morgen war ein Bus aus unbekannten Gründen von der Straße abgekommen und hatte ein Wohnhaus gerammt. 

Der Bus durchdrang den Vorgarten des Wohnhauses und traf eine Ecke des Wohnhauses. Am Wohnhaus entstand durch den Aufprall erheblicher Schaden, der die Statik des Hauses gefährdete. Aufgrund dieser Gefahrensituation rief die am Unfallort eingesetzte Feuerwehr das THW Bensheim zu Hilfe.

Um der Lage gerecht zu werden rückten wir mit 4 Fahrzeugen, 20 Helfern und einem Baufachberater aus. Beide Bergungsgruppen nahmen am Einsatz teil. 

Zu den Aufgaben gehörte das Absichern des Hauses auf zwei Etagen und das entfernen des Busses aus dem Vorgarten. In beiden Etagen wurden Stützen und Streben verbaut, die das Herabstürzen der Decken verhindern sollen.

siehe auch: Videobeitrag

AnfordererFeuerwehr Lindenfels / Winterkasten
Alarmierung24.12.2016 - 10:29 Uhr
Stärke1/4/11=16
Eingesetzte Fahrzeuge

Gerätekraftwagen I

Mehrzweckkraftwagen

Anhänger Einsatzgerüstsystem

Mannschaftslastwagen V

Weitere Kräfte

Feuerwehr Winterkasten

Feuerwehr Lindenfels-Mitte

Polizei Bensheim

DRK Kreis Bergstraße


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.