Gemeinsam stark für Bensheim - Tag der Hilfsorganisationen Bensheim

Am vergangenen Samstag (12.10.) war es nach langer Vorbereitung soweit. In der Fußgängerzone Bensheims erstreckte sich ein hundert Meter langer Sandsackwall mit Bachlauf und es wimmelte nur so von Einsatzkräften. Die Rede ist von nichts Geringeren als dem Tag der Hilfsorganisationen, bei dem wir uns mit dem DLRG, der Freiwillige Feuerwehr und dem DRK Bensheim unter dem Motto „Gemeinsam stark für Bensheim“ zusammengeschlossen haben, um unsere Arbeit zu präsentieren.

In Vorbereitung auf den Tag in der Innenstadt fand vor einigen Monaten eine Sandsackübung für alle Hilfsorganisationen Bensheims statt, bei der wir gemeinsam im Kieswerk Rohr per Hand und mit Hilfe einer Sandsackfüllmaschine hunderte Sandsäcke neu befüllten. Diese Sandsäcke konnten am Samstag endlich zum Einsatz kommen. So zog sich ein Sandsackgeführter Bachlauf von der Mittelbrücke bis zum Hospitalbrunnen, aufgebaut durch Handarbeit und Tatkräftigkeit. Für Übergänge wurde natürlich auch gesorgt, indem alle paar Meter kleine Brücke über das Wasser führten.

Am Hospitalbrunnen gab es außerdem eine große Bühne mit Leinwand, auf der neben unserem Imagefilm auch ein eigens für den Aktionstag, der als Einsatzübung angelegt war, gedrehter Clip gezeigt wurde. Am ehemaligen Bürohaus Werner bezog die Einsatzleitung Stellung, die aus Vertretern aller Organisationen bestand.

Besonders viele Menschen konnten wir auch durch unsere Infostände ansprechen, die entlang des Wassers aufgebaut waren. Jede Organisation hatte ihren Stand und konnte sich so präsentieren. Für unseren Stand haben wir gemeinsam in einem kleinen Team ein Glücksrad gebaut und neue Flyer für den Ortsverband designt. Vor allem das Glücksrad sorgte für viel Begeisterung bei Groß und Klein. Besonders freuen, konnten sich circa 15 Leute über den Hauptgewinn: eine Fahrt mit unserem Gerätekraftwagen.

Auch unsere Kleinsten konnten sich über einen eignen Stand freuen. Unsere Minigruppe bekam einen Stand im oberen Teil der Bensheimer Fußgängerzone, gemeinsam mit der Bambini-Feuerwehr Gronau und Schwanheim. Die Jugendgruppe konnte bei den Aktiven helfen und war in verschiedenste Aufgaben eingebunden.

Insgesamt konnten wir uns über durchweg positives Feedback und viele Besucher freuen! Natürlich hoffen wir, bei dem ein oder anderem Interesse für eine der Organisationen – und natürlich vor allem für das THW – geweckt zu haben und demnächst viele neue Leute bei unseren Aktiven, der Jugend- oder der Minigruppe begrüßen zu dürfen.