Großzügige Spende des IWC an den Helferverein

Der Inner Wheel Bensheim-Lampertheim ist Teil einer weltweit organisierten Frauenvereinigung, deren Mitglieder Angehörige von Rotariern oder Inner Wheelerinnen sind. Die Organisation kümmert sich ehrenamtlich um Menschen in Not und unterstützen förderungswürdige soziale und kulturelle Projekte im In- und Ausland. Im Rahmen dieser Aufgabe rückte das THW in den Fokus des Inner Wheel. Die Mitglieder wollten mehr zu der Organisation und dem Aufbau des THW erfahren.

Holger Creter, David Wellenreuther, Rita Pietralle, Carola Beck, Holger Borger, Ulf Langemeier (von links nach rechts).

Nach einer kurzen und einfachen Kontaktaufnahme mit dem Helferverein des THW Bensheim, wurde ein Vertreter zu einer der regelmäßigen Sitzungen eingeladen. Im Oktober hielt Oliver Schweikart vom THW Bensheim einen Vortrag bei den Mitgliedern des Inner Wheel Club Bensheim-Lampertheim über die Organisation, Aufgaben und Einsatzbereiche des Technischen Hilfswerks informiert wurden. Der Inner Wheel Club zeigte sich sehr interessiert, vor allem auch an der Struktur der Organisation, die zu einem großen Teil auf ehrenamtlichem Engagement beruht, wie auch an der Bandbreite der Einsatzbereiche.

Die Mitglieder des Clubs waren erstaunt, dass so eine große Organisation in den Ortsverbänden vollständig durch Ehrenamtliche Helfer organisiert wird – erst auf Landes und Bundesebene finden sich hauptamtliche Kräfte, die die Geschäfte des THW leiten. Weiter erklärte Oliver Schweikart, dass viele Anschaffungen im THW durch Spenden an den Helferverein organisiert werden. Die Stan Ausrüstung, also die Ausrüstung, die das THW selbst zu Verfügung stellt, wird so weiter ergänzt und erweitert. Mobile Tankanlagen, zusätzliche Funkgeräte und Werkzeuge werden auch über Spendengelder finanziert, um eine noch größere Flexibilität im Einsatz zu erreichen. Außerdem wird auch die Jugendgruppe des OVs durch den Helferverein und Spenden unterstützt.

Die Inner Wheelerinnen beschlossen deshalb, den Helferverein des THW Bensheim mit einer Spende in Höhe von € 500, - zu unterstützen. Zur Spendenübergabe, kurz vor Weihnachten, kamen Carola Beck (Präsidentin IWC) und Rita Pietralle (Sekretarin IWC) zu Besuch und überreichen die Spende an die lokalen Vertreter des Helfervereins. Ulf Langemeier und David Wellenreuther (stellvertretender OB) nahmen den Spendenscheck dankend entgegen.