Jahresabschlussübung 2022

Diesen Donnerstag war unser letzter Dienst für 2022. In einer Jahresabschlussübung hatten alle Gruppen nochmal die Chance gemeinsam zu üben.

Um für alle Gruppen eine umfangreiche Übung gewährleisten zu können wurde unser Zug auf zwei Einsatzstellen aufgeteilt. Ein Einsatzabschnitt lag dabei in Bensheim, der andere in Hähnlein.

Das Übungsszenario war für beide Abschnitte eine Gasexplosion mit Vermisstensuche und -Rettung, außerdem das Beräumen von Trümmern und das Ausleuchten der Einsatzstelle.

Im Einsatzabschnitt Bensheim waren die Fachgruppen N und Räumen eingeteilt, in Hähnlein kamen die FGr. Bergung und FGr. Infrastruktur zum Einsatz.

In Hähnlein ging es nach erfolgreicher Rettung der Verletztendarsteller und einer Übungspuppe im Anschluss der Garage des Hauses an den Kragen; mittels Wand- und Dachdurchbruch wurden optionale Zugänge geschaffen.

Außerdem wurde der 16 Meter hohe Baum im Vorgarten des Hauses durch die Bergungsgruppe in nur 30 Minuten gefällt, zerkleinert und aus dem Weg geschafft.

An dieser Stelle auch nochmal ein Herzliches Dankeschön an die Besitzer, dass wir ihr Grundstück als Übungsgelände nutzen durften. Unser Dank gilt zudem der Wreck Abbruch GmbH, auf deren Gelände wir die Übung durchführen konnten. Außerdem bedanken wir uns bei den Jugendlichen aus unserer Jugendgruppe, die sich als Verletztendarsteller zu Verfügung gestellt haben.