18.03.2022

Nr. 05/2022 Einsatz Einsturz Fußgängerbrücke Weststadthalle

Nachdem ein LKW die Fußgängerbrücke touchierte, war diese aus ihren Auflagern gerissen und auf den LKW gestürzt. Gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften der Stadt konnte die Brücke geborgen werden.

Am vergangenen Freitag Mittag wurden wir zur Fußgängerbrücke an der Weststadthalle in Bensheim auf Anforderung der Feuerwehr Bensheim alarmiert. Nach einer Kollision eines LKW mit der Brücke war diese aus ihren Auflagern gerissen und auf den LKW gestürzt. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Mit einer Stärke von bis zu 16 Helfer*innen und fünf Fahrzeuge übernahmen wir die Aufgabe der Beräumung der Fahrbahn und der Brücke. Hierbei wurden wir von Baufachberater*innen des THW Darmstadt und THW Pfungstadt unterstützt. Sie beurteilten die Statik und berieten bei der Bergung der Brücke.

Diese wurde mit Unterstützung eines privaten Kranunternehmens in den frühen Abendstunden angehoben und sicher auf dem Gehweg neben dem Berliner Ring abgelegt werden. Um eine sichere Ablage zu gewährleisten wurde von den Einsatzkräften Auflager aus Holz hergestellt.

Gemeinsam mit dem Bauhof Bensheim, der Stadt- und der Schutzpolizei, sowie dem DRK und der Feuerwehr Bensheim Mitte konnte der Einsatz erfolgreich gemeistert werden. Auch die Bensheimer Bürgermeisterin war vor Ort.

AnfordererLeitstelle Bensheim
Alarmierung18.03.2022 - 11:47 Uhr