Nr. 10/2021 – Einsatz Hochwasserschadenlage NRW und RLP

THW Kräfte aus ganz Deutschland waren in den von Hochwasser betroffenen Gebieten im Einsatz. Wir waren mir dem Zugtrupp und zwei Fachgruppen vor allem in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz. Dabei wurden insgesamt auch alle 118 Ortsverbände aus dem Landesverband HERPSL (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) eingesetzt.

Nach über 4000 Einsatzstunden mit 42 Helfer*innen vor Ort können wir nach über einer Woche Einsatz am 25.07. erstmal unser Einsatzende für die Fachgruppen Räumen und die Fachgruppe Infrastruktur melden.

Unser Zugtrupp war bis zum 01.08.2021 nochmal mit vier Helfer*innen fünf Tage vor Ort in Rheinland-Pfalz im Schadensgebiet.

Nachdem alle Helfer*innen unseres Ortsverbandes wieder in Bensheim sind, können vorerst unser Einsatzende melden.

Unsere Helfer*innen und unser Gerät bekommen jetzt eine kurze Pause nach den belastenden Einsatztagen.

Natürlich sind die Arbeiten vor Ort immer noch nicht abgeschlossen und wir sind jederzeit einsatzbereit, um wieder in die betroffenen Gebiete zu fahren und zu helfen. 

Vor allem waren wir mit unserem Bergeräumgerät, dem Teleskoplader, im Einsatz, haben Straßen von Trümmer beräumt, Gebäudeinfrastruktur wiederhergestellt, Lagerstätten für Hilfsgüter aufgebaut, gepumpt, Personensuchen durchgeführt und Tragehilfen geleistet.

Insgesamt waren dabei 11 Fahrzeuge und 3 Anhänger mit im Einsatz.

AnfordererTHW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Alarmierung15.07.2021 - 09:00  Uhr
Stärkeüber 40 Einsatzkräfte
Eingesetzte Fahrzeuge

u.a.:

Gerätekraftwagen + Anhänger FGr. Räumen 

Kipper + Tieflader + Teleskoplader

Mehrzweckkraftwagen Zugtrupp + Anhänger

Mehrzweckkraftwagen OV 

Weitere Kräfte

siehe sonstige Medien


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.