Nr. 6/2024 - Abstützen nach Hangrutsch

Aufgrund eines Starkregens am 19.05.2024 im Stadtgebiet Zwingenberg kam es zu einem Hangrutsch, welcher eine Stützmauer teilweise zum Einsturz brachte.

Bei unserer Ankunft um ca. 21.30 Uhr wurde uns die Einsatzstelle von der Feuerwehr Zwingenberg übergeben. Eine stützende Mauer auf einem Hanggrundstück war teilweise eingestürzt.

Um die Statik zu beurteilen und Bewegungen des Erdreichs zu analysieren, wurde der ESS-Trupp (Einsatzstellen-Sicherungs-System) vom THW Ladenburg angefordert. (Der ESS-Trupp wird an unserem Familientag (Fronleichnam, 30.05.) zu Gast sein und sich vorstellen!)

Das Erdreich bewegte sich stetig, weshalb zunächst keine abstützenden Maßnahmen aus Sicherheitsgründen der eigenen Kräfte möglich waren. Die Bewohner wurden informiert, eine Evakuierung war jedoch nicht erforderlich.

Parallel haben wir insgesamt 7 Trägerstützen vorbereitet (Holzzuschnitt, Verschraubung, etc.).

Gegen 3 Uhr nachts entschieden wir, die Mauer teilweise zu sichern, um einen möglichen Erdrutsch von den darunter liegenden Häusern wegzulenken. Die Stützen wurden innerhalb einer Stunde erfolgreich angebracht.

Großer Dank gilt allen Einsatzkräften und vor allem dem ESS-Trupp vom OV Ladenburg; Ohne euch wäre der Einsatz so nicht möglich gewesen!

Anforderer Feuerwehr Zwingenberg
Alarmierung 19.05.2024 - 19:36 Uhr
Stärke 1/10/23 = 34
Eingesetzte Fahrzeuge

Kommandowagen

Mannschaftstransportwagen OV

Mannschaftstransportwagen FGr Sprengen

MzKW

Gerätekraftwagen

LKW Kipper

Mannschaftslastwagen 2

Mannschaftslastwagen 5

Anhänger Abstützen/Aussteifen

Anhänger Lichtmast

Weitere Kräfte

Feuerwehr Zwingenberg

DRK Zwingenberg

THW Ladenburg

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.