THW-Jugend Bensheim begeht einen besinnlichen Jahresabschluss

Bereits am letzten Novemberwochenende blickte die Jugendgruppe an ihrer Weihnachtsfeier auf das vergangene Jahr zurück. Highlights waren neben der traditionellen Kanutour über Pfingsten das Bundesjugendlager in Neumünster. Dort trafen sich eine Woche Jugendgruppen aus ganz Deutschland. Neben einer Werftbesichtigung in Hamburg standen ein Strandausflug und ein Tierparkbesuch auf dem Wochenprogramm.

Wie jedes Jahr beteiligten sich die Jugendlichen aktiv am THW-Familientag an Fronleichnam und fuhren mit ihrem Festwagen beim Winzerfestumzug in Bensheim mit.

Wie routiniert die Mannschaft im Umzugswagenbau ist konnten sie beim Hessentagsumzug in Herborn unter Beweis stellen. Hier vertraten die Jugendlichen mit einem Festwagen die THW-Jugend Hessen.

Höhepunkt des Jahres war die 24 Stunden-Jahresabschlussübung im November. Um möglichst reale Einsatzszenarien zu bieten, bereiteten die Betreuer Übungen verschiedenster Art an unterschiedlichen Standorten vor. Neben einem Pumpeinsatz im Industriegebiet lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Thema Personenrettung aus Höhen und Tiefen. Übungsszenarien waren unter anderem ein Arbeitsunfall auf einer Förderanlage beim Kieswerk Rohr, eine vermisste und verletzte Ausflugsgruppe auf und um den Melibokusturm, sowie eine Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug.

Einen vorweihnachtlichen Abschluss des Dienstjahres bildete die Tannenbaumaktion zusammen mit dem Bergsträßer Anzeiger und der Schmucker Brauerei am vergangenem Samstag. Dort baut das Team jährlich die Stromversorgung auf und backt Waffeln.

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für das Jahr 2017 auf Hochtouren. Der Dienstplan steht und die anstehenden Zeltlager werden geplant. Der erste offizielle Dienstabend beginnt im neuen Jahr mit der Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe am 19.01.2017. Danach werden sich die Jugendlichen, im Alter zwischen 10-18 Jahren wie gewohnt donnerstags abends um 17:30 Uhr zur Ausbildung im THW Bensheim treffen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern im Jahr 2016.