Grundausbildung 2021

Heutiges Thema: Gesteinsbearbeitung

Im Rahmen der Grundausbildung (GA) wurde heute unter anderem der Lehrabschnitt 6.2 im Bereich Gesteinsbearbeitung unterrichtet .Dabei wurden Betonplatten durchbohrt und Stemmarbeiten mit Bohr- und Stemmhämmer ausgeführt. Die GA findet aktuell jeden Donnerstag um 18:30 Uhr statt.

„Seit kurzem können wir nach monatelangen Online-Ausbildungen endlich auch wieder praktisch ausbilden.", sagt Grundausbilder Oliver Schweikart, der zusammen mit Erik Hahn die Neulinge fit im Umgang mit der Technik macht. "Wie von mir erwartet, war für viele die Überraschung groß, wie schwer aber auch kräftig unsere Geräte in der Realität sind. Jetzt heißt es, das theoretische Wissen in die Tat umzusetzen und Routine zu erhalten, damit alle fit für die Prüfung und vor allem den Einsatz im THW sind. Alle 13 Anwärter*innen brennen schon darauf!“, ergänzt er außerdem.

Mit insgesamt 13 Anwärter*innen können wir stolz verkünden aktuell eine der größten Grundausbildungsgruppen der letzten Jahre zu haben. Insgesamt vier Frauen und neun Männer absolvieren aktuell die Grundausbildung zur THW Einsatzkraft.
Besonders freut es uns, dass fünf langjährige Helfer*innen aus unserer Jugendgruppe den nächsten Schritt machen und sich jetzt für den Einsatzdienst qualifizieren. Daneben haben auch viele neue Gesichter den Weg in unseren OV über die unterschiedlichsten Wege gefunden.