Unsere Jugend

Wir wollen euch auf spielerische, aber auch anspruchsvolle Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: „spielend helfen lernen“.

Jeden Donnerstag findet eine Ausbildung statt, bei der ihr vor allem THW relevante Themen, wie z. B. Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung (u. v. m.) kennenlernt.

Natürlich machen wir neben der klassischen Ausbildung in THW Dingen auch allgemeine Jugendarbeit.

Gemeinsam fahren wir auf zwei bis drei Zeltlager im Jahr, gehen ins Schwimmbad, klettern oder einfach mal ein Eis essen. Alle zwei Jahre veranstaltet die THW-Jugend ein Bundesjugendlager, in dem sich ca. 3000-4200 Junghelfer treffen. Das letzte Bundesjugendlager im Jahr 2019 fand im Thüringer Wald statt. Aber auch unabhängig davon fahren wir jedes Jahr ein Wochenende zelten und Kanu fahren.

Auch zusammen mit anderen örtlichen Hilfsorganisationen in Bensheim gestalten wir Projekte.

Eines unserer jährlichen Highlights ist der Bau unseres Winzerfestwagens, mit dem wir beim Bensheimer Winzerfestumzug jeden September mitfahren.