Grundausbildung zu Corona-Zeiten

Immer mehr neue Gesichter finden den Weg in unseren Ortsverband.

Wir freuen uns, dass die Pandemie nicht zu einem Mangel an neuen engagierten Menschen geführt hat, sondern die Bensheimer*innen eher bestärkt hat sich ehrenamtlich zu betätigen. Mit circa zwanzig Teilnehmer*innen in der Grundausbildung haben wir aktuell eine der größten Grundausbildungsgruppen der letzten Jahre. Hatten wir vorher häufig zwischen fünf und zehn Anwärter*innen, so können wir momentan fast wöchentlich neue Gesichter in unserem OV begrüßen.

Durch die große Nachfrage an der Grundausbildung freuen wir uns natürlich auch in den nächsten Monaten immer mehr neue Helfer*innen in den aktiven Zug eingliedern zu können. Nachdem in den letzten vier Wochen mehrere Helfer aus der Grundausbildung erfolgreich ihre Sprechfunklehrgänge abgelegt hatten, haben in der vergangenen Woche auch zwei Helfer unserer Grundausbildungsgruppe ihre abschließende Grundausbildungsprüfung in Brandenburg mit Erfolg absolviert.

Wir gratulieren Steven und Hendrik zu ihrer bestandenen Prüfung und freuen uns darauf, sie in den aktiven Zug aufnehmen zu dürfen.

Beide fühlten sich von unseren Ausbildern Erik und Oliver gut auf die Prüfung vorbereitet, weshalb sie keine Probleme bei der Umsetzung der Aufgaben hatten. Durch die aktuelle Corona-Lage wurde die Prüfung dieses Mal in Brandenburg abgelegt. Steven berichtet über diese Erfahrung, dass er es besonders interessant fand dort auch auf viel hauptamtliches Personal zu treffen, wodurch die Möglichkeit bestand noch mehr einsatztechnische Ansätze kennen zu lernen. Besonders positiv im Gedächtnis blieb den beiden die top moderne Ausstattung an Geräten vor Ort.