Jahresabschlussfeier des THW Bensheim

Wie in jedem Jahr lud das THW Bensheim die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes zu seiner Jahresabschlussfeier ein. Dieses Jahr trafen sich die Helfer des Ortverbandes erstmalig im Gasthaus zur Traube in Reichenbach, um das vergangene Jahr 2018 Revue passieren zu lassen. Ullrich Michel (Ortsbeauftragter) führte zusammen mit David Wellenreuther (Zugführer) und Sascha Stein (stv. Zugführer) durch die vielen Ereignisse des Jahres 2018. Im Anschluss wurden Helfer geehrt, die sich für das THW seit vielen Jahren verdient gemacht haben.

Die Grundausbilder Erik Hahn und Oliver Schweikart freuten sich über ein persönliches Geschenk Ihrer Ausbildungsgruppe.

Der große Saal des Gasthauses „Zur Traube“ war der rechte Ort, um in Wort und Bild die Einsätze und Aktionen chronologisch durch zu gehen. Das THW durfte sich auch über Gäste aus den Reihen der Feuerwehren, Bensheim Aktiv und des Magistrates der Stadt Bensheim freuen.

Im Jahr 2018 leistete das THW Bensheim mit seinen ehrenamtlichen Helfern in 21261 Stunden Dienst, die hauptsächlich in 32 Einsätzen und 4 große Übungen geleistet wurden.

Ullrich Michel betonte, dass das Jahr ein sehr einsatzreiches und abwechslungsreiches Jahr war. Das THW Bensheim kämpfte wie alle Organisationen mit der großen Hitzewelle, stellte Notfallpläne für mögliche Brände bereit, war aber auch zur Stelle, als die großen Gewitter am Ende der Hitzewelle in Zwingenberg und Umgebung binnen Minuten Hänge ins Rutschen und Keller unter Wasser setzten.

Ullrich Michel bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfer für den unermüdlichen Einsatz. Ebenfalls dankte er den anderen Hilfsorganisationen aus Bensheim sowie der Bensheimer Stadtverwaltung für die unbürokratische Zusammenarbeit.

Besonders hervorzuheben war zum einen der Einsatz bei einer Personensuche in Lorsch im Januar 2018. Hier waren viele Helfer aller Organisationen über einen Tag unermüdlich im Einsatz eine vermisste Person zu suchen.

Im weiteren Frühjahr stützte das THW Bensheim im Schönberger Schloss Decken ab, welche nach einem Wasserrohrbruch stark beschädigt wurden und unterstützte den Naturschutzbund bei Renaturierungsmaßnahmen in Hochstädten. Bei dem Absturz eines Ultraleicht-Flugzeuges in Bensheim war das gesamte Einsatzspektrum des Ortsverbandes gefragt und beschäftigte die Helfer des THW bei der Unterstützung der Feuerwehr Bensheim über 10 Stunden.

Ein weiteres Highlight in 2018 war die Anfrage des hessischen Rundfunks das Filmteam für die Dreharbeiten von „Tobis Städtetrip“ bis auf den Boden des 27m tiefen Brunnes im Auerbacher Schloss abzuseilen.

Aufgrund der bundesweiten Umstrukturierung der Fachgruppe Räumen, welche ebenfalls in Bensheim stationiert ist, kam der OV in den besonderen Genuss einen nagelneuen Teleskoplader in Empfang zu nehmen. Dieser ersetzt den bisherigen Radlader.

Das Gerät erwies sich in den folgenden Einsätzen bereits als sehr hilfreich. So können nun mit dem zur Verfügung stehenden Arbeitskorb am Teleskoplader Höhen ungefährdet erreicht werden, die sonst unerreichbar gewesen wären. Ebenso unterstützte das Fahrzeug bereits die Feuerwehr beim Brand eines LKW Aufliegers auf der A67. Mit dessen Hilfe konnte das Brandgut sicher abgeladen und durch die Feuerwehr abgelöscht werden.

Bei Einsätzen wie dem Brand des Sägewerkes in Grasellenbach oder der Absicherung einsturzgefährdeter Bauwerke war der Teleskoplader ein unersetzliches Einsatzwerkzeug.

Zum Abschluss galt es allen Helferinnen und Helfern Danke für das Engagement zu sagen.

Gute Tradition im THW Bensheim ist es an der Jahresabschlussfeier verdiente Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes für Ihre Leistungen auszuzeichnen. Frank Steinbacher, Matthias Ohlemüller, Marcel Haberer wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft, Thies Langemeier für 30 Jahre Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement geehrt. Kai Gorski, Verena Bommes und Ralf Kühne erhielten das Helferzeichen in Gold mit Kranz – eine besondere Auszeichnung.

Dieses Jahr ging auch ein besonderer Dank an Erik Hahn und Oliver Schweikart. Beide kümmern sich unermüdlich um die Grundausbildung für neue Helferanwärter im THW Bensheim.

Nach dem offiziellen Teil ließen die Helferinnen und Helfer den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Wer Interesse am Technischen Hilfswerk hat, kann sich unverbindlich über das THW Bensheim informieren. Immer donnerstags in der Zeit zwischen 19:00 und 22:00 Uhr finden die Übungsstunden in der Unterkunft, Lahnstraße 51, in Bensheim statt. Ein Einstieg in das THW ist jederzeit möglich. Die Helferinnen und Helfer freuen sich stets über neue Kräfte.