Bensheim,

Nr. 11/2019 - Personensuche

Der Mantrailer des THW Viernheim bei der Spurensuche im Bereich des Badesee

Am Mittag des 07. Juli 2019 wurden wir gegen 13 Uhr durch die Feuerwehr Bensheim-Mitte zur Unterstützung einer Personensuche zusammen mit den Rettungshunden des THW Viernheim angefordert.

Im Bereich des Bensheimer Badesee wurde ein 34 Jahre alter LKW-Fahrer vermisst. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr übernahm unser Zugtrupp die Führung der Rettungshundeteams. Zum Einsatz kam ein Mantrailer sowie 4 Flächensuchhunde des THW Viernheim. Die Rettungshundestaffel Bergstraße/Odenwald stellte ebenfalls 2 ausgebildete Flächensuchhunde.

Der Mantrailer versuchte die Fährte des Vermissten an der letzten bekannten Stelle am Badesee aufzunehmen. Die Spur führte in das Wasser des Sees, wonach sie sich dort leider verlor. Das Gebiet um den See sowie das Gebiet der Taunusanlage wurden durch die Flächensuchhunde ebenfalls erfolglos durchsucht.

Parallel durchsuchte das DLRG mit insgesamt 4 Booten den Badesee. Hierbei wurden ebenfalls ein Sonar Ortungsgerät eingesetzt sowie mehrere Taucher. Die Mannschaft der Feuerwehr Bensheim-Mitte durchsuchte das Waldgebiet zwischen Badesee und der Bundesautobahn 5. Leider waren auch diese Suchmaßnahmen nicht erfolgreich.

Abschließend durchsuchte Kräfte des THW sowie der Rettungshundestaffel noch einmal den Weg zur Rastätte Bergstraße-Ost, wo sich der geparkte LKW des vermissten befand. Eine Drohne der Feuerwehr Biblis suchte als letzte Maßnahme das Ufergebiet mit einer Wärmebildkamera ab.

Als alle Maßnahmen ergebnislos verliefen wurde nach Rücksprache mit der Einsatzleitung und der Polizei der Einsatz beendet.

AnfordererFeuerwehr Bensheim-Mitte
Alarmierung07.07.2019 - 13:12 Uhr