Nr. 5/2018 - Flugunfall

Ein Ultraleichtflugzeug stürzte am Samstag über einem Feld nahe Bensheim-Schwanheim (Hessen) ab, der Pilot und die Insassin sind dabei tödlich verunglückt. 27 THW-Kräfte des Ortsverbands Bensheim unterstützten die Ermittlungen der Polizei und die Bergungsarbeiten.

Mit dem Bergungsräumgerät holten THW-Kräfte die Teile des verunfallten Flugzeugs vom Feld und luden es auf ihren Tieflader.

Die Ehrenamtlichen des THW leuchteten zunächst Unglücksstelle aus. Anschließend bauten sie einen Laufsteg zum Flugzeugwrack auf, um die Ermittlungen an der Einsatzstelle trotz des stark aufgeweichten Bodens zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf bargen die THW-Kräfte zusammen mit der Feuerwehr die verstorbenen Personen und transportierten das Wrack mit dem Anhänger Tieflader der Fachgruppe Räumen ab. Die Helferinnen und Helfer des THW arbeiteten bis tief in die Nacht und waren mehr als neun Stunden im Einsatz.

Neben dem THW waren die Feuerwehr Bensheim, das Deutsche Rote Kreuz Bensheim, die Polizei, das Landeskriminalamt sowie Ermittelnde der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung vor Ort.

AnfordererFeuerwehr Bensheim
Alarmierung04.03.2018 - 09:47 Uhr