Übung Hochwasserschutz und Deichverteidigung

In Theorie und Praxis wurde mit circa 40 Einsatzkräften ein Übungssonntag zum Thema Deichverteidigung umgesetzt.

Zusammen mit dem THW OV Wiesbaden und dem DLRG Lampertheim haben wir heute im Kieswerk Rohr eine Übung zur Deichverteidigung durchgeführt. Dabei waren 30 Helfer*innen aus dem OV Wiesbaden, sowie 2 Helfer der DLRG Lampertheim mit einem Boot. Wir waren mit einer Stärke von circa 10 Einsatzkräften dabei.

Inhaltlich ging es dabei um die Theorie und Praxis rund um den Hochwasserschutz bzw. die Deichverteidigung.

Es wurde unter anderem das Bauen einer Quellkade geübt. Eine Quellkade wird gegen punktuellen Wasseraustritt angewandt, um einen Gegendruck zu erzeugen und den Wasserfluss stoppen. Außerdem wurde das händische Befüllen von Sandsäcken beübt.

Mittagessen gab es für alle beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bensheim-Mitte.